Heia Safari mit der Ortsgruppe Krefeld West im Safari Park Beekse Bergen
Bericht zur Fahrt nach Beekse Bergen, einem Safari Park in den Niederlanden, innerhalb des Programms der Bildungsgruppe der Ortsgruppe Krefeld West der IG BCE
Am 22.6.24 fuhren wir d.h. 38 Personen um 7:30 ab Sonderbushaltestelle am Krefelder Hbf und waren um ca. 9:45 vor den Toren des Safariparks, der aber erst um 10:00 seine Pforten öffnete. Nachdem das Prozedere an der Kasse endlich erledigt war konnten wir den Safari Park betreten.
Um 10:15 waren wir am Tor wo die bestellten Busse auf uns warten sollten, dies hat sich jedoch leider verzögert, so dass wir erst um 11:15 losfahren konnten.
Es waren zwei Busse bestellt jedoch konnte uns nur ein deutsch-englischsprachiger Bus und ein englischsprachiger Bus angeboten werden, damit mussten wir uns dann zufriedengeben.
Die Frau die uns im deutsch-englisch sprachigen Bus durch den Park chauffierte war mit Feuer und Flamme bei der Sache, man merkte ihr die Begeisterung an, mit der sie den Besuchern den Park näher bringen wollte und wie freudig sie uns das Verhalten der Tiere erläuterte.
Wir sahen Geparden, Löwen, Giraffen, Nashörner, Hyänen, Antilopen und Dromedare. Nach ca. 30 Minuten machten wir eine Pause und konnten in einem seperaten Teil des Parks in Imbissgaststätten zu Mittag essen. Um 14:00 d.h. nach einer Pause von ca. 2 Stunden ging es weiter und wir hatten Gelegenheit die Tiere Afrikas und Asiens in Augenschein zu nehmen.
Die Fahrerin machte mehrmals Pausen und zeigte uns dann verschiedene Exponate der diversen Tiere u.a. Hörner von Antilopen und Fellstücke eines Löwen. Um ca. 14:30 endete die Bustour und wir betraten den Teil des Parks in dem wir uns wieder frei bewegen konnten. Hier konnten wir in einem Gebäude verschiedene Affenarten bestaunen und durch große Glasscheiben in den Tierpark schauen, wo eine Gruppe von Löwen ganz aus der Nähe zu studieren war.
Der Park war sehr gut besucht, insbesondere viele Familien mit kleinen Kindern waren zu beobachten. Da es viele Lokalitäten gab gönnten wir uns an diesem heißen sonnigen Tag das eine oder andere Bier und aßen noch diverse Kleinigkeiten.
Um ca.15:30 verließen wir den Park und traten dann die Heimreise um 15:50 an. Um ca. 17:50 trafen wir wieder in Krefeld ein.
Ja, es ist wahr mit der OG Krefeld West kann man eine Safari Tour unternehmen und sich wie in der Wildnis Afrikas fühlen.
Text : Mathias Halmer
Bilder: Jost