Veranstaltungkalender

Bericht zur Fahrt zum Archäologischen Park Xanten im Rahmen des Bildungsprogramms der Ortsgruppe Krefeld-West am 25.05.2024

Um 9:00 machten wir uns auf den Weg, wir waren 31 Personen, die den APX erleben wollten, abgefahren waren wir von der Sonderbushaltestelle am Südeingang des Hbf Krefeld. Wir erreichten den APX um ca.9:45. Hier mussten erst einmal die Formalitäten zum Eintritt erledigt werden, bevor wir dann den APX betreten konnten. Um 11:00 war die erste Führung gebucht, die uns den Park näher bringen sollte, unsere Betreuerin war eine äußerst kompetente Dame die anschaulich zunächst zur Geschichte der Siedlung, die die Römer hier gegründet haben zu berichten wusste. Dann haben wir die Rekonstruktion des Amphitheaters besichtigt, wo wir erfuhren was für „Schauspiele“ hier den Römern geboten wurden. Es begann mit einer Tierhetze, dann folgten Hinrichtungen und als Höhepunkt folgte ein Gladiatorengefecht. Auf dem Weg zur Badeanlage hatten wir das Pech, dass es stärker zu regnen anfing. Wir waren jedoch schon bald im Trockenen d.h. wir besuchten die rekonstruierte kleine Badeanlage der Siedlung Colonia Ulpia Traiana und bestaunten den Komfort, den sich die Römer geleistet haben. Wir hatten das Glück , dass es zu regnen aufgehört hatte als wir die Badeanlage verließen und uns auf den Weg zum Römermuseum machten, auf dem Weg konnten wir eine Grube besichtigen in der Fundamente eines Abwasserkanals freigelegt worden waren. Da wir etwas Zeit hatten bis unsere Führung im Römermuseum beginnen würde sind wir in das Mühlencafe eingekehrt, dass sich auf dem Gelände der APX befindet. Nachdem wir uns dort gestärkt hatten machten wir uns auf den Weg zum Römermuseum, wo wir um 13:00 eine Führung durch das Museum erleben durften. Die gleiche Dame, die uns bereits durch den Park begleitet hatten führte uns auch durch die verschiedenen Abteilungen des Museums, auch hier erklärte sie anschaulich und lebhaft die Exponate, es war ein wahres Vergnügen ihr zuhören zu dürfen. Nachdem diese Führung viel zu schnell zu Ende gegangen war, hatten wir noch Zeit zur freien Verfügung und konnten zum Beispiel in die Stadt Xanten bummeln und uns dort umschauen.

Um 16:20 fuhren wir dann zurück nach Krefeld, wo wir um ca. 17:15 wieder eintrafen. Um ein Fazit zu ziehen kann man festhalten, dass ein Besuch des APX immer wieder lohnt und man dort bei den wunderbar gemachten Führungen das Leben der Römer in der Colonia Ulpia Traiana nachvollziehen kann.

Text: Matias Halmer

Bilder:Ursula Stelter