Veranstaltungkalender

Bericht zur Tour der Bildungsgruppe der OG Krefeld West zur Erlebniswelt Zoom in Gelsenkirchen

Am 12.8.2023 fuhren wir d.h. 44 Personen der Bildungsgruppe der OG Krefeld West zur Erlebniswelt Zoom in Gelsenkirchen. Wir fuhren um 9:00 bei unbeständigem Wetter von der Sonderbushaltestelle am Südeingang des Hbf ab und erreichten um ca. 10:00 den Erlebnispark. Nachdem das Procedere an den verschiedenen Kassen endlich glücklich überstanden war konnten wir den Park betreten, jeder erhielt einen ausführlichen Lageplan des Park`s und konnte so ausgestattet auf eigene Faust den Park erkunden. Es gibt in diesem Erlebnispark – Zoo drei Erlebniswelten: Afrika, Asien und Alaska. Im Teil Afrika konnte man Löwen, Giraffen, Nashörner und Schimpansen bestaunen um nur einige der vielen Tierarten zu benennen, die dort versammelt waren, auch waren dort mehrere Eingeborenenhütten zu bewundern und man konnte eine kleine Bootstour unternehmen und sich wie im Film „African Queen“ zurückversetzt fühlen. In der Abteilung Asien waren in einem Nachbau eines indischen Tempel die zugehörigeren Äffchen zu beobachten und in einem Tropenhaus diverse Vogelarten und anderes Getier zu bestaunen. Auch Tiger gab es im Bereich Asien zu sehen. In der Abteilung Alaska waren Braunbären sowie Eisbären und etliche Elche zu beobachten, hier hatte man auch eine verlassene Goldmine samt Blockhaus nachgebaut und entsprechend eingerichtet. Der Park spricht insbesondere Familien mit Kindern an, für die auch viel an Unterhaltung geboten wird. Wir waren besonders glücklich einem älteren Ehepaar, bei dem die Ehefrau auf den Rollstuhl angewiesen ist, die Teilnahme zu ermöglichen. Wettermäßig hatten wir einigermaßen Glück und nur ab und zu leichten Nieselregen zu erdulden, lediglich in der letzten halben Stunde vor der Abfahrt um 15:00 regnete es heftig. Um ca. 16:15 erreichten wir wieder Krefelder Boden und konnten zurück blicken auf einen imposanten Tag der uns viele Eindrücke beschert hat.

Text: Mathias Halmer

Fotos: Uwe Steiche