Bericht zur Fahrt nach Bonn der Seniorengruppe der OG Krefeld West der IG BCE

Am 10.05.23 fuhren wir um 8:10 vom Busbahnhof am Krefelder HBf nach Bonn, in die ehemalige Hauptstadt der Bundesrepublik, um dort in einer zweistündigen Bustour durch eine kompetente Stadtführerin Geschichte und Gegenwart Bonns zu erfahren. Bedingt durch starken Verkehr in Bonn trafen wir etwas verspätet am vereinbarten Treffpunkt mit der Stadtführerin ein und es musste zunächst einmal vielen Mitreisenden Gelegenheit zum Toilettenbesuch gegeben werden. Dann aber ging es auch schon los und wir starteten mit der Rundtour durch Bonns Geschichte, es begann vor ca. 2000 Jahren mit den Römern, die hier einen Stützpunkt errichteten, nachdem die Römer abgezogen waren übernahmen die Franken die Herrschaft, es folgten diverse andere Obrigkeiten, so die Wittelsbacher die ab dem 17. Jahrhundert in Bonn als Kurfürsten die Herrschaft übernahmen, nach der Übernahme der Macht durch die Franzosen unter Napoleon folgten anschließend durch Beschluss des Wiener Kongresses die Preußen, die bis 1918 regierten. Ab 1949 wurde Bonn schließlich Bundeshauptstadt, bis es nach der Wiedervereinigung diesen Rang an Berlin abtrat. Einen ganz wichtigen Punkt in der Stadtgeschichte hat uns die Stadtführerin besonders ans Herz gelegt als sie uns ausführlich die Lebensgeschichte des berühmtesten Sohnes der Stadt Bonn darlegte, natürlich ist dies Ludwig van Beethoven gewesen.

Nach der Stadtrundfahrt hatten wir Gelegenheit Bonn auf eigene Faust kennen zu lernen. Zunächst hat ein Großteil der Gruppe in einem rustikalen Brauhaus gut zu Mittag gegessen um dann die Innenstadt Bonns zu erkunden.

Um 15:00 haben wir dann die Rückfahrt angetreten und sind um ca. 17:10 wieder in Krefeld eingetroffen. Wir haben eine sehr interessante Zeit in Bonn verbracht, nur hat das Wetter leider nicht so schön mitgespielt, da es immer mal wieder zu kurzen Regenschauern kam.

• IMG-20230517-WA0000
  • IMG-20230517-WA0002