HeuteHeute12
Diese WocheDiese Woche1193
Diesen MonatDiesen Monat1591

Anmeldung für Mitglieder

Bericht zur Fahrt der IG BCE Ortsgruppe Krefeld West ins Haus der Geschichte, Bonn

Am 1.4.2023 fuhren wir im Rahmen unseres Bildungsprogramms zur ersten Tour in diesem Jahr nach Bonn ins Haus der Geschichte. Unsere Gruppe bestand aus 22 Personen, die um 8:30 vom Südeingang des Hbf Krefeld, Willy- Brandt- Platz, bei leider regnerischem Wetter abfuhr und um ca. 10:00 am Haus der Geschichte eintraf. Nachdem alle mit einem Head Set versorgt waren und wir in zwei Gruppen aufgeteilt waren, wurden wir in einer 90- minütigen Führung durch die Ausstellung geleitet. Die Ausstellung umfasst die Zeit von 1945 bis ca. ins Jahr 2008. Der Historiker der uns durch die Ausstellung führte setzte Schwerpunkte, da er in 90 Minuten nicht alles zeigen und erklären konnte was die Ausstellung umfasst , er begann mit der unmittelbaren Zeit nach 1945, ging dann über zur Teilung Deutschlands und der Bildung der BRD und der DDR, es folgte die Zeit des Wirtschaftswunders, die Zeit nach Adenauer, die erste große Koalition der BRD, die Ära Willy Brandt, mit der neuen Ostpolitik und den Reformprojekten, die er in seiner Regierungserklärung mit den Worten „wir wollen mehr Demokratie wagen“  einleitete. Es folgten die Jahre nach 1980 mit der Entstehung der „Grünen“ und der Frauenbewegung, die Ära von Kanzler Helmut Kohl, die in der Wiedervereinigung Deutschlands mündete, der Umbruch der DDR zu Freiheit, Demokratie und Marktwirtschaft und schließlich die Zeit unter der Kanzlerschaft von Gerhard Schröder.

Auf der Fahrt begleitet hat uns unser Mitglied Bernd Scheelen, ehemaliger Bundestagsabgeordneter der SPD für den Wahlkreis Krefeld, der auch Mitglied des Stadtrates der Stadt Krefeld war. Er war so freundlich uns auf der Rückfahrt aus seiner Tätigkeit als Abgeordneter zu berichten und auch Fragen zu beantworten. Er war Mitglied im Finanzausschuss des Bundestages, dem er sowohl in Bonn wie auch in Berlin angehört hat. Er konnte uns auch interessante Einblicke in die Arbeit des Stadtrates der Stadt Krefeld vermitteln.

Um ca. 16:00 sind wir dann in Krefeld am Hbf zurückgekehrt und konnten auf einen Tag zurückblicken in dem wir viele neue Eindrücke in die Geschichte unseres Landes erhalten haben.

Zum vergrößern die Bilder anklicken

• 20230401_100411