Veranstaltungkalender

Bericht über die Bildungsfahrt am 11.06.22 nach Duisburg auf den Spuren von Schimanski und anschließender Hafenrundfahrt

Im Rahmen des diesjährigen Bildungsprogramms der Ortsgruppe Krefeld West führte uns die erste Fahrt nach Duisburg um genau zu sein nach Duisburg Ruhrort auf Schimmis Spuren.

Um 9:00 fuhren wir mit einem Bus vom Südeingang des Hbf Krefeld zum Startpunkt der Führung zu den Drehorten der Tatorte um Horst Schimanski.

Vor der Schifferbörse (ehem. Gebäude für die Abwicklung der Schifferpapiere, dann bekannte Gastronomie) heute Standort des Bezirkes Niederrhein der IG BCE wurde Aufstellung zum Gruppenfoto genommen.

In zwei Gruppen startete die 2-stündige Führung durch Duisburg Ruhrort zu heut schon legendären „Tatort Verfilmungen“ an denen Götz George alias Horst Schimanski den etwas salopperen Kommissar neben dem seriösen Kollegen Christian Tanner, gespielt von Eberhard Feik, darstellte.

Gleich an der Hafenpromenade schilderte Jutta (Stadt-Führung Duisburg) unter den schicken Balkons der zum Vinckekanal (Ruhr) gerichteten Wohnungen die Dreharbeiten.

Erste Leiche, erster Sex…, die Einrichtung der original privaten Wohnungen von Handwerkern, die vom WDR beauftragt waren, alles herzurichten, konnte man auf Bildern, die sie in die Runde hielt sehen. Etliche aus unserer Gruppe konnten sich gut erinnern, nicht zuletzt daran, dass es Schlagzeilen in der Tagespresse gab, wie oft im Schimanski Tatort das Wort „Scheisse“ fiel…

An den Brückentürmen der Friedrich Ebert-Brücke vorbei (hier wohnte Kollege Tanner) rein nach Ruhrort, zum alten Kiosk oder Gina`s Kneipe- heute leider ein Schnellimbiss- hin zu den etwas schlüpfrigen Drehorten, um zum Ende in der Horst Schimanski Gasse zu gelangen sind wir schließlich an der Hafenpromenade bei „Zum Hübi“ gelandet. Hier gab es zur Mittagspause, mit Blick auf die Skyline Hamborns, Schimmis Leibgericht Currywurst Pommes…

Die Führung rund um den Kult-Tatort war so locker und authentisch, dass auch „Nicht Kenner“ der Serie verstanden was diese Kult-Tatorte im Deutschen Fernsehen bewirkten.

Nachdem wir uns mit Currywurst Pommes gestärkt hatten ging es zur gemütlichen Hafenrundfahrt. Wir erfuhren viel Wissenswertes zum Hafen Ruhrort, der sich in den vergangenen 20 Jahren zu einem der wichtigsten Logistikstandorte Zentraleuropas entwickelt hat. „Duisport“ ist heute ein weltweit anerkannter Komplettanbieter in der Logistikbranche, vorbei sind die Zeiten in denen hohe dunkle Kohleberge das Bild des Hafens bestimmten.

Nach dem Ende der Hafenrundfahrt fuhren wir dann zurück nach Krefeld und konnten kurz gefasst sagen „SCHÖN war`s“, eine rundum gelungene Bildungsfahrt bei bestem Wetter.

Text:
Autor: Ursula Stelter