Veranstaltungkalender

Seniorenfahrt nach Bad Sassendorf am 15.09.2022 der IG BCE Ortsgruppe Krefeld West

Um 8:15 fuhren wir am 15.09. mit 41 Teilnehmern nach Bad Sassendorf um uns die Ausstellung „Westfälische Salzwelten“ anzuschauen. Um ca. 11:15 trafen wir am Fachwerkhaus, dass die Ausstellung beherbergt an, wir wurden dann in 2 Gruppen aufgeteilt und starteten mit fachkundiger Führung zur 90 Minuten währenden Besichtigung.

Zunächst wurde uns die Bedeutung des Salzes für die Ernährung und Konservierung von Lebensmitteln an praktischen Beispielen erläutert. Dann wurde die Bedeutung des Kochsalzes für die Industrie, insbesondere die Chemieindustrie, verdeutlicht. Anschließend wurde erläutert wie früher in Bad Sassendorf aus der Sole in Siedepfannen das Siedesalz gewonnen wurde und wie sich aus der Salzindustrie der Kurort Sassendorf entwickelt hat.

Zu Zeiten des Bergbau`s im Ruhrgebiet machten viele Bergleute und viele Kinder aus dem Ruhrpott in Bad Sassendorf eine Kur, insbesondere wurde in Sole gebadet, Sole getrunken und inhaliert, man nannte daher Sassendorf die „ Badewanne des Ruhrpotts“.

Die Führung endete um ca. 12:30, wir hatten dann bis 15:30 Gelegenheit Bad Sassendorf auf eigene Faust zu erkunden. Zuerst hat meine Gruppe, der ich mich angeschlossen hatte, in einem gemütlichen Gasthaus sehr gut zu Mittag gegessen. Um ca. 14:00 verließen wir das Restaurant und machten uns auf den Weg in den Kurpark und schauten uns das Gradierwerk an, wir spazierten durch den Kurpark und die Innenstadt von Bad Sassendorf.

Um 15:20 traten wir dann mit dem Bus die Heimfahrt an und waren um ca. 17:30 zurück in Krefeld. Wir haben gemeinsam einen gemütlichen Tag im Westfälischen verbracht und so mancher aus unserer Gruppe kann sich durchaus vorstellen in Bad Sassendorf einen Kuraufenthalt zu verbringen.

Text: Mathias Halmer
Fotos: Ursula Stelter