Bericht Draisinenfahrt und Bauerngolf der OG Krefeld West der IG BCE Samstag 13.08.22

Um 09:30 fuhren wir bei strahlendem Sonnenschein mit 36 Personen im Bus von Krefeld zum alten, inzwischen stillgelegten, Bahnhof Kranenburg.

Dort trafen wir um ca. 11:00 ein und stiegen in drei Draisinen zu je 12 Personen. Nach einer kurzen Einweisung zur sicheren Beherrschung der Draisinen ging es auch schon los, auf der ca. 5,5 km langen Strecke mussten 8 Übergänge (Kreuzungen mit Straßen bzw. Feldwegen) gemeistert werden. Dies bedeutete, dass jeweils zwei Personen absteigen mussten um die Überfahrt zu sichern und bei Straßenübergängen die Ampel und die Schranken zu bedienen. Bei prallem Sonnenschein hieß es jeweils für 4 Personen pro Draisine heftig in die Pedale zu treten um die teilweise leicht bergauf führende Strecke zu bewältigen. Zu unserem Glück war der längste Teil der Strecke von Bäumen beschattet, wir überschritten, kenntlich gemacht durch einen Torbogen die Grenze zu den Niederlanden und trafen um ca. 12:00 im alten ebenfalls stillgelegten Bahnhof Groesbeek ein. Dort wurden wir vom Bauern des Hofes „Horst“ abgeholt und konnten als wir den Bauernhof erreichten an gedeckten Tischen Platz nehmen und ein frugales Mittagsmahl einnehmen. Nachdem wir rundum gut gesättigt waren ging es auch schon weiter. Die Bäuerin wies uns auf ihren Feldern in die Regeln des Bauerngolfes ein. Jeweils 2 Gruppen zu 4 bzw. 5 Personen bildeten ein Team, die im Wechsel den Handball großen Ball zu den 10 Golflöchern schlagen mussten. Das ganze war wirklich ein großer Spaß bei dem alle mit großer Begeisterung mitmachten.Um ca.16:30 wurden wir, nachdem wir das Bauerngolf inklusive Siegerehrung ehrenvoll beendet hatten, zurück nach Groesbeek gebracht, wo die Draisinen auf uns warteten, die wir bestiegen und zurück nach Kranenburg fuhren. Um 18:00 bestiegen wir den Bus und fuhren zurück nach Krefeld, wo wir um ca. 19:00 wieder heimischen Boden erreichten. Ein wirklich rundum gelungener Ausflug nahm damit sein Ende, alle waren begeistert und es wurde der Wunsch geäußert diese Tour in kommenden Jahren wieder anzubieten.

Autor: Mathias Halmer

Fotos mit Kommentaren: Ursula Stelter