8ea54eda 3a0e 4554 9e25 588fede2b56b

Liebe Leserin, lieber Leser,

vergangenen Freitag haben die Parlamente den schrittweisen Abschied aus der Kohleverstromung bis 2038 eingeläutet. "Mit der Entscheidung haben die Abgeordneten eine historische Wegmarke auf dieser langen Strecke gesetzt", schreibt der IG-BCE-Vorsitzende, Michael Vassiliadis, in unserem Leitartikel.

Nach einer langen coronabedingten Pause können wir uns wieder persönlich sehen. Bezirke, Landesbezirke, Bildungszentren, Fejo, Hauptverwaltung: Sie alle öffnen wieder für den Publikumsverkehr – Schritt für Schritt und mit umfangreichen Hygieneplänen.

Viel Spaß beim Lesen wünscht

dc839ab8 4243 4f4b 9af5 b38b901fd362

Lars Ruzic

"Jetzt nehmen wir die Unternehmen in die Pflicht"
Wie stark der Wandel im Energiesektor derzeit voranschreitet, zeigt in diesen Tagen der Blick auf den politischen Kalender. Am vergangenen Freitag noch haben Bundesrat und Bundestag mit der Verabschiedung von Kohleausstiegs- und Strukturförderungsgesetz den schrittweisen Abschied aus der Kohleverstromung bis 2038 eingeläutet.

Schön, dich wiederzusehen!
Der persönliche Kontakt, das vertrauliche Gespräch – das alles war auf dem Höhepunkt der Corona-Krise nur digital möglich. Jetzt können wir uns wiedersehen. Bezirke, Landesbezirke, Bildungszentren, Fejo, Hauptverwaltung: Sie alle öffnen wieder für den Publikumsverkehr.

Corona trifft Azubis besonders hart
Laut einer bundesweiten IG-BCE-Umfrage trifft Corona Auszubildende besonders hart: Sowohl ihre Übernahme- als auch ihre Einstellungssituation ist vielen Betrieben noch unklar.

1f78fbed 80ea 4168 9bc6 952fffb247c5

IG BCE fordert Betriebsvereinbarungen gegen Rassismus
Die IG BCE will in den Unternehmen ihrer Branchen Betriebsvereinbarungen gegen Rassismus aushandeln, um Rassismus und Rechtsextremismus aktiv zu bekämpfen.

07c36019 bae9 4a53 8e56 67972d2e83d2

Dein persönliches Portal
"Meine IG BCE“ ist seit Mitte Mai online. Das Portal liefert Mitgliedern digitalen Mehrwert, erleichtert die Pflege der persönlichen Daten und bietet regionale und branchenspezifische Nachrichten.

b208ef6b 28f1 4b48 9f70 0f4c225fe8e7

FAQs zur Corona-App
Wir beantworten im FAQ die wichtigsten Fragen zur Corona-Warn-App.

456d8070 55eb 4f1f 87a7 3de305e15dd4

Neue Regelung für Sitzungen per Konferenzschaltung
Der Gesetzgeber hat auch für Gremien im Umgang mit den Auswirkungen von Corona-Maßnahmen eine gesetzliche Ausnahmeregelung in Bezug auf Sitzungen per Video- und Telefonkonferenzen und Versammlungen mit audiovisuellen Einrichtungen auf den Weg gebracht. Welche Regeln nun gelten, findest du im FAQ.