HeuteHeute95

Der IGBCE Hauptvorstand schreibt

Wir helfen in der Krise

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
in der Corona-Krise stellen sich nicht nur den Beschäftigten in unseren Branchen viele akute und sehr konkrete Fragen und Probleme. Auch wir als Arbeitnehmervertreter stehen vor völlig neuen Herausforderungen. Die IG BCE will auch in dieser schwierigen Zeit als Problemlöser, Ratgeber, Krisenhelfer fungieren. Wir sind für euch da. Ruft einfach an oder mailt uns!
Im Kampf gegen die wirtschaftlichen und beschäftigungspolitischen Folgen der Corona-Pandemie hat die IG BCE Know-how und Beratungskapazitäten gebündelt, um euch bestmöglich in der Krise zu unterstützen. Die Vorstandsbereiche in der Hauptverwaltung wurden vorübergehend aufgelöst und Taskforces zu den drängendsten Themen gebildet, die auf die Belegschaften in unseren Industrien jetzt zukommen: Kurzarbeit, betriebliche oder tarifliche Sondervereinbarungen, Rechtsberatung, Weiterbildung und die Zukunft der industriellen Wertschöpfungsketten.
So können wir die Erfahrung und das Know-how unserer mehr als 800 IG-BCE-Fachleute auf die drängendsten Themen konzentrieren und euch genau da beiseite stehen, wo unsere Mitglieder uns jetzt brauchen – quasi als digitale Krisenhelfer. Dazu haben wir speziell für euch Aktive in der IG BCE eine E-Mail-Adresse eingerichtet, unter der euch unbürokratisch geholfen wird. Sie lautet

Alternativ könnt ihr euren Betriebsbetreuer oder euren Bezirk über den gewohnten Weg telefonisch erreichen. In den Bezirken ist die Hotline ab sofort unter der jeweiligen „0“-Durchwahl zu erreichen. Solltet ihr darüber hinaus Fragen und Anregungen zur Hotline selbst haben, wendet euch gern an Stefan Soltmann, der die Hotline-Taskforce koordiniert.
Bleibt gesund!

Michael Vassiliadis
Vorsitzender der IG BCE

Francesco Grioli
  Mitglied des gHV

FAQ zur Kurzarbeit
Beschäftigte der IG BCE haben in vielen Branchen Vorteile, die über den gesetzlichen Anspruch hinaus gehen.

Unsere Krisen-Vereinbarung in der Chemie

Um Jobs und Unternehmen zu schützen, haben sich IG BCE und BAVC auf eine Vereinbarung zur Bewältigung der Corona-Pandemie  geeinigt.

Aktuelle Webinar-Angebote
Die IG BCE und die BWS bieten verstärkt Webinare an, die auf aktuelle Themen zugeschnitten sind, etwa zur Kurzarbeit.