der Druck auf viele Beschäftige wächst, Arbeitsdichte und –pensum nehmen zu, die Digitalisierung stellt viele vor immer neue berufliche Herausforderungen. Gerade in diesen Zeiten wird gewerkschaftliche Mitbestimmung immer wichtiger – und damit auch die Rolle der Vertrauensleute, die der IG BCE vor Ort, mitten im betrieblichen Alltag, Gesicht und Handlungsmacht geben. Deshalb will die IG BCE die Vertrauensleutearbeit zukünftig weiter stärken und ausbauen. Lesen sie dazu in unserer aktuellen Newsletter einen Leitartikel von Francesco Grioli, Mitglied des Geschäftsführenden Hauptvorstandes.

Viel Spaß bei der Lektüre wünscht die Newsletter-Redaktion!

1. Mehr Vertrauen in die Vertrauensleute!
Mehr als 17.000 Vertrauensmänner und -frauen sind der Kitt unserer Gewerkschaft. Sie sind Bindeglieder zwischen Beschäftigten und Betriebsräten, zwischen Betrieben und der IG BCE, zwischen den Belegschaften und den Hauptamtlichen in der Organisation – und damit zentrale Akteure für die Zukunft der IG BCE. Höchste Zeit, die Vertrauensleute noch engagierter zu fördern und sie für die steigenden Anforderungen an gewerkschaftliche Arbeit fit zu machen, meint Francesco Grioli, Mitglied im Geschäftsführenden Hauptvorstand der IG BCE, in seinem Leitartikel.

2. Grundrente jetzt: Online-Petition des DGB an die Bundesregierung unterstützen!
Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) fordert die Koalitionsfraktionen von CDU/CSU und SPD auf, sich noch im ersten Halbjahr 2019 auf die Einführung einer Grundrente ohne Bedürftigkeitsprüfung zu einigen. Um seiner Forderung Nachdruck zu verleihen, hat der DGB eine Online-Petition gestartet, die noch bis Mitte Juni mit wenigen Klicks unterstützt werden kann.

3. Zahl der Woche aus dem Monitor Digitalisierung
Zwei von drei Beschäftigte spüren Druck durch digitalen Wandel
Der Befund ist alarmierend: Etwa zwei Drittel der Beschäftigten in den Branchen der IG BCE spüren bereits heute negative Auswirkungen des digitalen Wandels.

4. Service: Urlaubsanspruch - Wünsche sollten respektiert werden
Vor der Reiseplanung kommt der Urlaubsantrag. Doch der sorgt immer mal wieder für Scherereien: Wer bekommt den Zuschlag, wenn mehrere Kollegen zur selben Zeit verreisen wollen? Aus welchen Gründen darf der Chef Anträge ablehnen? Lässt sich Resturlaub auch über gesetzliche Fristen hinweg retten? Viele Fragen — hier die Antworten.

5. EuGH-Urteil zur Arbeitszeiterfassung: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser
Ein Quantensprung zu mehr Ehrlichkeit: Das EuGH-Urteil zur Arbeitszeiterfassung verpflichtet Unternehmen Arbeitszeiten künftig vollständig und sauber zu erfassen – auch im Home-Office und bei Jobs, in denen die sogenannte Vertrauensarbeitszeit gilt. Das Urteil könnte das Problem von – oft unbezahlter - Mehrarbeit eindämmen und indirekt zur Entlastung der Beschäftigten beitragen.