Seniorentour Papenburg

Das Seniorenprogramm 2019 begann mit einer Tour zur Meyer Werft in Papenburg.
Für eine Tagestour sind die rund 250 Kilometer nicht gerade wenig aber dafür wurden wir mit einer tollen Besichtigung sowie den dazugehörigen Informationen belohnt. Unser „Werft-Reisebegleiter“ hat uns sehr anschaulich die Meyerische Familiengeschichte erzählt und uns mit viel Sachverstand den Bau der Riesenkreuzfahrtschiffe nahegebracht. Es ist schon imposant wie so ein Schiff in Modulbauweise Stück für Stück wächst und dies auch in der riesigen Werfthalle zu sehen ist. In verschiedenen Ausstellungsräumen gab es diverse „Schiffsinnereien“ wie Rohrleitungssysteme, Antriebssysteme sowie fertige Schiffskabinen zu bewundern. In einem Kurzfilm wurde gezeigt wie ein Schiff aus der Werft mit Schlepper gezogen (Also kein Stapellauf wie früher) und durch die Ems zu den Meeren dieser Welt geschleppt wird.

Nach 3 Stunden Busfahrt und 2 ½ Stunden „Meyer Werft Input“ wurde es Zeit unsere knurrenden Mägen zu beruhigen. Auch das Essen im nahegelegenen Restaurant war hervorragend und wir hatten noch zwei Stündchen Zeit um am Kanal entlang Papenburgs Innenstadt ein wenig zu erkunden und noch einen Cappuccino zu genießen bis es dann wieder heimwärts ging.

Es war zwar ein langer Tag und wir meinen es hat sich gelohnt.