er ist allgegenwärtig – und doch schwer zu fassen: der digitale Wandel. Die IG BCE platziert dieses zukunftsentscheidende Megathema ganz weit oben auf der Agenda – mit dem Anspruch, neue Handlungsstrategien für eine neue Zeit zu entwickeln. Über die Herausforderungen der Digitalisierung lesen in der aktuellen Newsletter-Ausgabe unter anderem einen Leitartikel von Francesco Grioli, Mitglied des geschäftsführenden Hauptvorstands der IG BCE.

Viel Spaß bei der Lektüre!
Die Newsletter-Redaktion

1. Digitalisierung: Maß und Mittelpunkt des Wandels ist der Mensch
Die Digitalisierung geht uns alle an. Weil sie Arbeitswelt radikal verändert. Weil sie Risiken birgt – und Chancen bringt. Ein Leitartikel von Francesco Grioli, Mitglied im geschäftsführenden Hauptvorstand der IG BCE und verantwortlich für Digitalthemen.

2. Grafik des Monats - Sonderauswertung des DGB-Index liefert spannende Erkenntnisse zur Digitalisierung in den Branchen der IG BCE
Keine Frage: Kaum ein Arbeitsplatz wird von den Folgen der Digitalisierung unbeeinflusst bleiben. Dass das Arbeit und Leben umwälzende Megaphänomen schon heute zu Arbeits- und Informationsverdichtung, zu neuen Arbeitsweisen, zu einer radikal veränderten Interaktion zwischen Mensch und Technik, aber auch zwischen Menschen führen wird, steht außer Frage. Dennoch ist der Digitale Wandel längst noch nicht in erforderlicher Gründlichkeit "vermessen" worden.

3. Fragen und Antworten - Das Ergebnis der Kommission „Wachstum, Strukturwandel und Beschäftigung“
Deutschland will sich vorzeitig aus der Kohleverstromung verabschieden, aber Beschäftigte und betroffene Regionen erhalten eine Perspektive. Das ist ein Ergebnis monatelanger Verhandlungen in der Strukturwandel-Kommission. Was sieht der Kompromiss vor – und wie ist er zu bewerten?

4. Nicht zögern mit der Steuererklärung
Die Jahresabrechnungen der Löhne und Gehälter flattern derzeit ins Haus. Für alle, die nicht bis zum letzten Drücker mit ihrer Steuererklärung warten wollen, beginnt jetzt die Zeit des Suchens von Quittungen und Kilometerrechnens.