Fahrt der Gruppe 50+ der Ortsgruppe Krefeld West am 11.03.2024 nach Aachen

Um 8:15 fuhren wir mit 34 Personen nach Aachen wo wir um ca.9:45 eintrafen.

Wir wurden dann in 2 Gruppen durch die Innenstadt von Aachen geführt, wir besichtigten das Kurhaus, den Marktplatz, den Dom und das Rathaus. Die Führungen dauerten 90 Minuten, wir hatten leider das Pech, dass es während der gesamten Zeit kräftig regnete, so dass wir nach der Führung erst in ein Cafe und dann in ein Brauhaus flüchteten.

Die Führung war sehr informativ, so erfuhren wir, dass das Stadtgebiet von Aachen seit 7000 Jahren besiedelt wird. Von der Jüngeren Steinzeit, über die Römer, Karl den Großen, Napoleon und den Preußen im 19. Jahrhundert haben immer besonders die Heilquellen ( die Wirkung ist medizinisch bewiesen und bei äußerer Anwendung besonders erfolgreich bei Gicht und Rheuma) und die heißen Thermalquellen, 53° C, die Menschen angelockt und bewogen sich hier niederzulassen. Wir hatten auch die Gelegenheit in einem Aachener Printenhaus die berühmten Printen zu probieren, die nicht nur zur Weihnachtszeit hervorragend schmecken. Ein Höhepunkt der Besichtigungstour war zweifelsfrei der Besuch im Aachener Dom, an dem über viele Jahrhunderte gebaut wurde und der immer wieder erweitert wurde, hier wurden bis 1806 die deutschen Kaiser gekrönt. Die Gebeine Karls des Großen wurden im Dom nach seiner Heiligsprechung bestattet, jedoch kann man heute nicht mehr angeben wo im Dom die Gebeine ihre letzte Ruhestätte gefunden haben.

Des weiteren erfuhren wir, dass man heutigentags die heißen Quellen nicht nur zu Heilzwecken nutzen möchte sondern auch zur Energiegewinnung heranziehen will, wie dies in Ansätzen bereits geschehen ist.

Nach der Führung hatten wir dann Gelegenheit Aachen auf eigene Faust zu erkunden.

Um 15:00 traten wir die Rückfahrt an und waren um ca.16:30 wieder in Krefeld, wo es ebenfalls stark regnete.