Bericht zur Fahrt der Ortsgruppe Krefeld West der IG BCE zum Aachener Weihnachtsmarkt am 02.12.2023

Um 12:00 fuhren wir, d.h.eine Gruppe der Teilnehmer des Bildungsprogramms, mit dem Bus von der Sonderbushaltestelle am HBF Krefeld ab. Von den 48 angemeldeten Teilnehmern waren allerdings nur 27 im Bus anwesend.

Um ca. 14:00 erreichten wir, nach einem kurzen Stopp an einer Raststätte, den Aachener Busbahnhof, der eigens für den Weihnachtsmarkt eingerichtet worden war. In unmittelbarer Nähe befanden sich einige Werksverkaufsstellen von Süßwarenherstellern, z.B. Lindt die auch von einigen unserer Mitfahrer aufgesucht wurden. Der weitaus größte Teil unserer Gruppe machte sich jedoch sofort zu Fuß auf den Weg zum Aachener Weihnachtsmarkt, nach einem Fußweg von ca. 20 Minuten erreichten wir unser Ziel. Wie an einem Samstag nicht anders zu erwarten war der Markt sehr gut besucht, man konnte sich nur mühsam durch die Menschenmassen fortbewegen. Unsere Gruppe teilte sich in verschiedene Abteilungen auf und suchte auf gut Glück ihren Weg. So besuchte eine Gruppe den Aachener Dom, der im Inneren prachtvoll ausgestaltet ist, hier wurden bis 1806 die deutschen Kaiser gekrönt und hier steht der Thron, den die deutschen Kaiser bestiegen haben.

Eine andere Gruppe, zu der auch der Berichterstatter gehörte, suchte ein zünftiges Brauhaus auf und konnte dort in uriger Einrichtung gutes Essen und Trinken genießen. Wir haben dort in angenehmer Runde Zeit verbracht und machten uns dann auf um nochmals einen Versuch zu machen etwas vom Weihnachtsmarkt mit zu bekommen. Es war jedoch zwecklos, bei diesen Menschenmassen einen Fuß auf die Erde zu bekommen, wir haben dann den Markt umrundet und haben an einem Glühweinstand, der sich etwas abseits befand, angenehm die Zeit beim Genuss einiger Glühwein verbracht. Wir haben uns dann wiederum auf den Weg gemacht um unseren Bus pünktlich zu erreichen, nach einem kurzen Zwischenstopp in einem Cafe, haben wir den Bus um 18:00 erreicht.

Als Fazit konnten wir feststellen, wir haben zwar nicht viel vom Weihnachtsmarkt gesehen, hatten aber trotzdem viel Spaß und haben einen angenehmen Tag in Aachen verbracht.

• IMG-20231202-WA0000
  • IMG-20231202-WA0001